Die 3. und 4.Woche in den USA

Nach den halb durchwachten Nächten im Yosemite Nationalpark führte uns die Rundreise am 15. Tag, Dienstag, dem 17.09.96, nach San Francisco. Wie es sich gehört, fuhren wir über die Golden Gate Bridge nach San Francisco. Unser Hotel lag in der Nähe von Fisherman's Wharf. Wie es sich für das berühmesteste Fortbewegungsmittel - die Cable Car - gehört, fuhren wir auf dem Trittbrett vom Fisherman's Wharf mit einem Zwischenstopp an der "Lombard Street" in Richtung Market Street.
Weiter ging die Fahrt an der Küste entlang Richtung Süden auf dem berühmten Highway # 1. Dirk stellte bei einem Bad im Pazifik fest, daß dieser recht kalt ist. Da wir, ohne es zu bemerken, an unserem Etappenziel vorbeigefahren sind, übernachteten wir in Pismo.

Nach einem dänischen Frühstück in Solvang, das beste Frühstück in den USA, reisten wir weiter nach Santa Barbara. Unser Etappenziel erreichten wir gegen Mittag und hatten somit große Chancen, ein gutes Motel zu ergattern. Nachmittags liehen wir uns ein Fahrrad und machten damit den Strand von Santa Barbara unsicher. Weil wir wie oben beberichtet unser Etappenziel verpaßt hatten, konnten wir in Santa Barbara eine zweite Nacht verbringen.
Am Samstag Vormittag machten wir uns nützlich, indem wir unsere schmutzige Wäsche in einer "Laundry" reinigten.

Die letzten Tage auf dem amerikanischen Festland verbrachten wir in L.A mit Besuch der Universal Studios. Nach der Abgabe des Fahrzeugs bei Hertz ließen wir uns zum Flughafen bringen und flogen weiter nach Honolulu auf Hawaii.

Am Mittwoch, dem 23.09.96, übernahmen wir unseren Mietwagen von Alamo. Den Mittag und Nachmittag verbrachten wir am Strand und am Pool. Am späten Nachmittag unternahmen wir eine Rundfahrt um die Insel Oahu, wobei wir am "Northshore" den Wellenreitern zusahen. Nach dem Abendessen wurde es mir plötzlich so übel, daß ich mich erbrechen mußte. Daraufhin beschlossen wir, die Insel früher als geplant zu verlassen.

So flogen wir am Samstag, dem 28.09.96, nach 2 im Hotel verbrachten Tagen, wieder zurück nach L.A., wo wir uns im Airport Marina Hotel für die letzten 3 Tage einquartierten. Sonntags mieteten wir uns einen Wagen, da wir keine Lust hatten, den ganzen Tag im Hotel zu verbringen (das Hotel liegt in der Nähe des Flughafens und somit relativ weit von Downtown weg).
Am gleichen Tag unternahmen wir eine Fahrt in die San Gabriel Mountains. Die Strecke führte uns über den Hwy 2 in Richtung Berge, auf dem Angeles Crest Hwy durch die Berge und über die Lone Pine Canyon Road und den Interstate 15, 10 und 101 zurück nach L.A und dem Hotel.
Unterwegs besuchten wir noch das Mount Wilson Observatorium; auf der Rückfahrt zur Hauptstraße begegneten uns Kojoten, die überhaupt keine Scheu gegenüber dem Menschen zeigten. Trotz laufendem Motor blieben sie in unserer Nähe und als ein Wagen die Straße herauffuhr, verließen sie zwar die Fahrbahn, "lungerten" aber im Straßengraben herum
Tags darauf fuhren wir in den "Jewelry District" von L.A. zum Einkaufen. Wohl gefühlt haben wir uns dort nicht, da die Gegend keinen sehr guten Eindruck machte. Nach der Erledigung unserer Einkäufe verließen wir die Gegend und beschlossen, den Urlaub in Venice Beach ausklingen zu lassen.
Somit endete unser Urlaub dort, wo er 4 Wochen vorher mit Erwartungen begann, die sich im Rückblick als voll erfüllt herausgestellt haben.

Am Dienstag, dem 01.10.96, fuhren wir gegen Mittag zum Einchecken auf den Flughafen. Hier erfuhren wir, daß das Flugzeug aus Neuseeland aufgrund eines technischen Defektes 12 Stunden Verspätung hatte. Auf Kosten der Fluggesellschaft "Air Newzealand" checkten wir im "DoubleTree Hotel" in L.A. ein. Gegen 23.00 Uhr fuhr uns der hoteleigene Bus wieder Richtung Flughafen. Nach dem Einchecken im Flugzeug stellte sich heraus, daß 2 Passagiere fehlen. Da das Gepäck dieser Reisenden wieder aus dem Flugzeug ausgeladen werden mußte, kam es nochmal zu einer Verspätung von etwa einer Stunde. Somit landeten wir am Mittwoch, dem 02.10.96 nicht wie geplant gegen 13.00 Uhr, sondern nachts gegen 23.15 Uhr mit etwa 13 1/2 Stunden Verspätung.